Staffelübersicht | Stab Technische Gruppe | Instandsetzungsstaffel | Triebwerk
TRIEBWERK
|
Der Fachbreich Triebwerk ist innerhalb der
Staffel der personalstärkste Bereich. Etwa 80 Soldaten und 13 Zivilangestellte waren am Tornado mit der Überprüfung und Instandsetzung des RB199 Triebwerks beschäftigt. Auf Grund zunehmender Flugstundenaufkommen und somit höherer Ausfallraten der Triebwerke, wurde die Teileinheit Triebwerk in die Bereiche "ON" (Störbehebung, Nichtplanbare Instandsetzung), sowie "OFF" (Planbare Instandsetzung) zuerst personell mit einem Instandsetzungsführungsmeiter aufgestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgte auch eine materielle Aufteilung. Bis zu 300 Triebwerke konnten auf diese Weise pro Jahr voll-instandgesetzt werden. Aufgrund der Vielfältigkeit der Arbeiten wurde die Werkstatt organisatorisch in mehrere Unterbereiche aufgeteilt. Triebwerk On-Board: Störbehebung während des Flugbetriebes Triebwerk Off-Board: Instandsetzung am ausgebauten Triebwerk Betrieb der Lärmschutzhalle #1: für Testläufe im Luftfahrzeug Betrieb der Lärmschutzhalle #2: für Testläufe der ausgebauten Triebwerke in einem speziellen Teststand. Nachbrenner-Instandsetzung, Modul: Instandsetzung wie Turbinen und Leitkränze sowie Kraftsteuergeräte für Schubumkehr und Schubdüse Für die Beschreibung der Teileinheit Triebwerk vor dem Einsatz des Tornados werden noch Schreibpaten gesucht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Fehlt noch jemand ? Fehler gefunden ? Ergänzungen zur Hand ?
Dann schnell eine Info an mich...
oder werden Sie Schreibpate (weitere Infos, siehe PDF)
* Zeitangaben in grauer Schrift sind noch nicht endgültig gesicherte Daten die bisher nur durch "Zeugenaussagen" bestätigt sind.
Zeitangaben in dunkelblauer Schrift sind endgültige gesicherte Angaben.