Staffelübersicht  |  Stab Technische Gruppe  |  Instandsetzungsstaffel  |  Metallerei

METALLEREI

 

 

 

 

 

diese Fachgruppe hatte

kein eigenes Wappen
 

 

Die Metallerei gehört innerhalb der Staffel eher zu den kleineren Werkstätten, jedoch mit einem großen Aufgabenspektrum. Sie war durchgängig mit etwa acht Soldaten und sechs Zivilisten besetzt. Zum Fachbereich gehörten Metaller, Schweißer, Dreher, Schmiede-, und Kunststoffexperten.

Neben den üblichen Instandsetzungen am LFZ wie z.B.: Risse abbohren, Schrauben lösen oder ausbohren, umfangreiche Reparaturen (z.B. nach Vogelschlag), Durchführung Technischer Änderungen, Kunststoffbearbeitung und Aufbringen spezieller Beschichtungen, wurden in den Werkstätten auch Spezialwerkzeuge, Hilfsmittel für den Flugbetrieb und auch allerlei "Sonstige Hilfsmittel" gefertigt.

Auch die Tischlerei, welche für alle kleineren Holzarbeiten zuständig ist (z.B. anfertigen von Transportkisten, Lagergestellen usw.) gehört mit zum Bereich der Metallerei. Sie ist sogar die einzige Dienststelle, die neben den beiden Zivilangestellten auch einen Dienstposten für einen Wehrpflichtigen hat.

 

Ein geflügelter Begriff der nicht nur zu Marinefliegerzeiten sondern auch noch unter der Luftwaffe mit den Metallern in Verbindung gebracht wird, lautet "KLEFUMBA". KLEben, FUMmeln und BAsteln beschreibt etwas salopp das breit gefächerte Aufgabengebiet und die handwerklichen Fähigkeiten der Mitarbeiter.

 

Mit der Einführung TORNADO 1982 wurde die Personalstelle "Leiter Metallerei" angehoben (StBtsm) und in "Leiter allgem. Werkstätten" umbenannt. Durch die Zuordnung der weiteren Teileinheiten: "Technisches Büro Inst-Staffel", "Sattlerei" und "Bodendienstgerätewerkstatt" wurden sein Aufgabengebiet umfangreicher. Bis 1988 wurde diese Konsolidierung beibehalten. Danach gingen diese Werkstätten (bis auf die Sattlerei) wieder in die Obhut der Techn. Offiziere über.

     
Dieses Wappen hing über dem Eingang der Metallerei an Halle 36

 
Fachgruppenleiter:
 
von bis  
1958 1968 HB Wried
1968 1988 HB  Twardogorski
1988 1993 HB Schmidt

 
     
     
     
     



Ich bedanke mich bei den Schreibpaten und freue mich über jede weitere Unterstützung.

Schreibpate:
  U.Twardogorski  
     

 

 

 

Fehlt noch jemand ?   Fehler gefunden ?   Ergänzungen zur Hand ?

Dann schnell eine Info an mich...

oder werden Sie Schreibpate (weitere Infos, siehe PDF)

Schreibpaten gesucht (klick hier!)

  

* Zeitangaben in grauer Schrift sind noch nicht endgültig gesicherte Daten die bisher nur durch "Zeugenaussagen" bestätigt sind.

Zeitangaben in dunkelblauer Schrift sind endgültige gesicherte Angaben.