Staffelübersicht | Stab Fliegende Gruppe | Flugbetriebsstaffel
FLUGBETRIEBSSTAFFEL
frühere Bezeichnungen der Staffel: keine
spätere Bezeichnungen der Staffel: keine
|
Zur Aufrechterhaltung und Organisation des Flugbetriebes haben die Angehörigen der Flugbetriebsstaffel ein vielfältiges Aufgabenspektrum zu erfüllen. Daher besteht die Flugbetriebsstaffel aus sehr unterschiedlichen Teileinheiten. Vielfach findet deren Dienst in Bunkern, abgelegenen und abgedunkelten Räumlichkeiten ruhig und im Hintergrund statt.
Der größte Anteil von Mitarbeitern der Staffel gehört zur Fliegerhorstfeuerwehr. Rund um die Uhr wird der Brandschutz in der Kaserne und auf dem Flugplatz sichergestellt. Vordringlichste Aufgabe ist die sichere Durchführung des Flugbetriebs und der vorbeugende Brandschutz im Geschwader. Während des Flugbetriebes stehen permanent Feuerlöschfahrzeuge an der Start-, Landebahn, um bei einem Unfall oder Zwischenfall innerhalb kürzester Zeit am Flugzeug sein zu können, die Besatzung zu bergen oder Brände zu löschen. Auf Anforderung steht die Fliegerhorstfeuerwehr für Löscheinsätze in den Nachbargemeinden und für Katastrophenhilfe zur Verfügung.
Die Angehörigen des Fernmeldezuges sitzen im Unterkunftsbereich der Kaserne in Kropp. Diese Stelle ist das ganze Jahr rund um die Uhr besetzt. Hier kommen alle Fernschreiben fürs Geschwader an, werden bearbeitet und weitergeleitet. Alle ausgehenden Fernschreiben werden von hier abgesendet. Herzstück der Fernmeldestelle für alle internen und externen Telefongespräche ist die Vermittlung. Dabei werden sowohl die Netze der Bundeswehr, als auch das öffentliche Telefonnetz genutzt.
Das Personal der Flugsicherung ist hauptsächlich auf dem Tower des Fliegerhorstes anzutreffen. Die Flugverkehrskontrolloffiziere (Fluglotsen) auf dem Tower und in der Radaranflugstelle sorgen für die sichere und verzögerungsfreie Abwicklung des Flugbetriebes. Sie kontrollieren alle militärischen und zivilen Flugbewegungen in genau definierten Lufträumen über und auf dem Flugplatz Jagel. Dabei werden sowohl Flüge nach Sichtflugregeln als auch nach Instrumentenflugregeln abgedeckt. In der Flugberatung, ein weiterer Abschnitt der Flugsicherung, werden Luftfahrzeugbesatzungen über den beabsichtigten Flug beraten. Hier laufen sämtliche Daten und Informationen über genutzte Lufträume, gesperrte Lufträume, Schießvorhaben usw. zusammen. Der sich daraus resultierende Flugplan wird von der Flugberatung an alle betroffenen Flugsicherungsstellen im In- und Ausland übermittelt. Komplettiert wird der Flugsicherungszug durch den Flugplatzmeister, der für die Sauberkeit und den Zustand der Flugbetriebsflächen verantwortlich ist.
Der Aufgabenbereich des Führungsdienstzuges gliedert sich in die Bereiche Flugsicherungsradar- & TACAN Geräte, Bodenfunk, Bodennavigation und Fernmeldebetriebsgeräte. Das Personal dieses Zuges besteht aus hochqualifiziert ausgebildeten Elektronikern, die das gesamte Material reparieren, pflegen und warten.
Die Flugplatzinstandsetzungsstaffel (früher auch Startbahninstandsetzungsstaffel genannt) besteht zu Friedenszeiten nur aus wenigen Leuten die in erster Linie mit der Pflege, Wartung und Konservierung seiner Gerätschaften beschäftigt ist. Im Fall der Mobilmachung oder der Verteidigung wächst sie jedoch sehr rasch zu ihrer waren Größe mit mehreren hundert Mann Personal heran. Ihr Auftrag besteht darin, Schäden, die durch gegnerische Luftangriffe hervorgerufen werden, zu beseitigen, um die Flugbetriebsflächen und die Gebäude wieder nutzbar zu machen. Hauptsächliches Ziel ist es, Bombenkrater innerhalb kürzester Zeit und mit höchster Präzision aufzufüllen und mit einer nutzbaren Oberfläche zu versehen. Dafür stehen schwere Geräte wie z.B. Radlader, Fugenschneider oder Aufbrechhämmer zur Verfügung.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Fehlt noch jemand ? Fehler gefunden ? Ergänzungen zur Hand ?
Dann schnell eine Info an mich...
oder werden Sie Schreibpate (weitere Infos, siehe PDF)
* Zeitangaben in grauer Schrift sind noch nicht endgültig gesicherte Daten die bisher nur durch "Zeugenaussagen" bestätigt sind.
Zeitangaben in dunkelblauer Schrift sind endgültige gesicherte Angaben.