Staffelübersicht | Stab Technische Gruppe | Instandsetzungsstaffel | Mechanik
MECHANIK
|
Die Mechaniker führen
Arbeiten in Form von periodischen Inspektionen,
Stundennachflugkontrollen sowie Störbehebung durch. Da die Arbeiten zum
Teil sehr komplex und umfangreich sind, ist das Team in eine Planbare
und eine Nichtplanbare Instandsetzung aufgeteilt. PLANBARE INSTANDSETZUNG Hier werden alle im vorraus planbaren Arbeiten durchgeführt, die einen längeren Hallenaufenthalt nötig machen. Seit 1975 ist die "Planbare" in der Halle 250 beheimatet. Dort stehen mehrere feste Dockplätze sowie technisches Equipment zu Verfügung um alle nötigen Arbeiten durchführen zu können. Die Hauptaufgabe des Teams beinhaltet die Durchführung von HPO's (Hourly Postflight Inspection's) und PE's (Periodic Inspection's). Dabei handelt es sich um Inspektionen die in einem festen Rhytmus durchgeführt werden. Die Arbeiten sind in Inspektionenplänen genau festgelegt. NICHTPLANBARE INSTANDSETZUNG (STÖRBEHEBUNG) Die Mechaner der Nichtplanbaren Instandsetzung, auch Störbehebung genannt, sind in der Halle 36 untergebracht. Hier stehen ebenfalls mehrere feste Docks und technisches Equipment zur Verfügung, um alle aus dem Flugbetrieb stammenden Reparaturen durchführen zu können. Im Gegensatz zum Personal der Planbaren Instandsetzung das fast ausschließlich in Halle 250 arbeitet, sind die Störbeheber aus Halle 36 auf dem ganzen Flugplatz unterwegs. FLIEGENDE STÖRBEHEBUNG "ZWIEBEL" Eine besondere Form der schnellen Störbehebung ist ein Fahrzeug, welches in der Regel mit drei Soldaten/Zivilangestellten besetzt ist. Das Personal stammt jeweils aus den Fachgruppen Mechanik, Hydraulik und Elektrik. Dieses kleine mobile Team ist von der Einsatzsteuerung direkt per Funk erreichbar. Der Funkrufname lautet "ZWIEBEL". Die Zwiebelbesazung behebt kleinere Störungen an den Flugzeugen direkt vor Ort. Durch die Reparaturen auf dem kleinen Dienstweg werden unnötige Schleppvorgänge vermieden und wertvoller Hallenplatz sowie jede Menge Zeit gespart. Das Fahrzeug ist dafür mit dem nötigsten Werkzeug und jeder Menge Ersatzteilen ausgerüstet. Übersteigt eine Reparatur ein Zeitliches Limit oder einen bestimmten Umfang, wird über die Einsatzsteuerung entweder ein Hallenplatz organisiert oder die Arbeit an das Hallenpersonal der Störbehebung abgegeben. Die Zwiebelbesatzung unterstützt mit ihrer Arbeit direkt das Personal der Wartung sowie die fliegenden Besatzungen. Falls während der Anlassphase und/oder den Startvorbereitungen technische Probleme auftauchen sollten, ist das kleine Team meist schnell zur Stelle. Ein Ausfall des Flugauftrages soll damit verhindert werden.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Fehlt noch jemand ? Fehler gefunden ? Ergänzungen zur Hand ?
Dann schnell eine Info an mich...
oder werden Sie Schreibpate (weitere Infos, siehe PDF)
* Zeitangaben in grauer Schrift sind noch nicht endgültig gesicherte Daten die bisher nur durch "Zeugenaussagen" bestätigt sind.
Zeitangaben in dunkelblauer Schrift sind endgültige gesicherte Angaben.