FLUGZEUGE DES MFG1

 

Hawker SeaHawk   |   Fairey Gannet   |   Fouga Magister   |   Do-27   |   F-104 Starfighter   |   PA-200 Tornado

 

 

 

Dornier Do-27

 

 

 

 




 

Die Do-27 ist ein einmotoriger freitragender Hochdecker in Ganzmetallbauweise, die im MFG1 als Verbindungs- und Kurierflugzeug, oder als sinnvolle Freizeitgestaltung in der Sportfluggruppe zur Verfügung stand. Der luftgekühlte Sechszylinder-Boxermotor brachte das kleine Flugzeug auf eine Reisegeschwindigkeit um die 200km/h und wenn nötig auch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Die sehr guten Flugeigenschaften bei niedrigsten Geschwindigkeiten (min. 55 km/h) boten ein vielfältiges Einsatzspektrum. Zudem kann sie von unbefestigten Pisten operieren. Die Reichweite betrug in etwa 1100km.

 

 

 

 

Einsatz im MFG1:  1959  bis  etwa 1980

Gesamtflugstunden im MFG1: ca. 4.200

Unfälle/Abstürze/Verluste im MFG1: keine bekannt

 

 

 

 
alle jemals zum Geschwader gehörenden Flugzeuge dieses Typs
 

Die Nutzung dieser Daten ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.

Jegliche gewerbliche oder anderwärtige Nutzung ist ausdrücklich verboten und zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

 
 
Hinweise zu den Luftfahrzeugen und Taktischen Kennzeichen:
 

Der Einsatz der Lfz erfolgte nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit, ergab sich aber durch den langjährigen Einsatz der Lfz-Muster, sowie der unterschiedlichen Zu-, und Abschleusung von Luftfahrzeugen über die Jahre hinweg. In der Regel gehörten Zeitgleich etwa 45-50 Flugzeuge zum Buchbestand des Geschwaders.

 

Die Kennzeichen der Luftfahrzeuge sind in chronologisch richtiger Reihenfolge dargestellt und waren tatsächlich einmal am Lfz angebracht. Zur besseren Lesbarkeit sind ehemalige/spätere Kennzeichen, die nicht dem MFG1 zuzuordnen sind, in Klammer sowie in Grauer Schriftfarbe dargestellt. Sobald Lfz aus anderen Verbänden fest ins MFG1 übernommen wurden, musste das alte Kennzeichen entfernt und durch ein neues, dem MFG1 zugehörigen, angebracht werden. Erst mit der Einführung des neuen permanenten Kennzeichnungssystems am 01.01.1968 entfiel dieser Umstand. Aktive Luftfahrzeuge mit dem alten Kennungssystem, wurden zum 01.01.1968 auf das neue System umgestellt.

 

weitere Hinweise zur Vergabe der Kennzeichen sind hier zu finden