FLUGZEUGE DES MFG1

 

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Fairey Gannet

 

 

 

 




 

Zur Ergänzung der Sea Hawk im Kampf gegen Seeziele benötigte die Marine ein auf die U-Boot-Jagd spezialisiertes Kampfflugzeug. Die Marine orderte 16 Exemplare dieses dreisitzigen Flugzeugs.

Die Gannet ist ein Trägerflugzeug und wird von einem Rolls-Royce-Double Mamba Turboprop Zwillingstriebwerk angetrieben. Zur Bewaffnung gehörten u.a. zwei Torpedos oder 907kg Abwurfmittel im internen Waffenschacht, 24 Raketen (76,2mm) oder 16 Raketen (127mm) unter den Tragflächen.

 

 

 

 

Einsatz im MFG1:  1958  bis  1959

Gesamtflugstunden im MFG1: ca. 2.400

Unfälle/Abstürze/Verluste im MFG1: keine

 

 

 

 

alle jemals zum Geschwader gehörenden Flugzeuge dieses Typs
 

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Hinweise zu den Luftfahrzeugen und Taktischen Kennzeichen:
 

Der Einsatz der Lfz erfolgte nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit, ergab sich aber durch den langjährigen Einsatz der Lfz-Muster, sowie der unterschiedlichen Zu-, und Abschleusung von Luftfahrzeugen über die Jahre hinweg. In der Regel gehörten Zeitgleich etwa 45-50 Flugzeuge zum Buchbestand des Geschwaders.

 

Die Kennzeichen der Luftfahrzeuge sind in chronologisch richtiger Reihenfolge dargestellt und waren tatsächlich einmal am Lfz angebracht. Zur besseren Lesbarkeit sind ehemalige/spätere Kennzeichen, die nicht dem MFG1 zuzuordnen sind, in Klammer sowie in Grauer Schriftfarbe dargestellt. Sobald Lfz aus anderen Verbänden fest ins MFG1 übernommen wurden, musste das alte Kennzeichen entfernt und durch ein neues, dem MFG1 zugehörigen, angebracht werden. Erst mit der Einführung des neuen permanenten Kennzeichnungssystems am 01.01.1968 entfiel dieser Umstand. Aktive Luftfahrzeuge mit dem alten Kennungssystem, wurden zum 01.01.1968 auf das neue System umgestellt.

 

weitere Hinweise zur Vergabe der Kennzeichen sind hier zu finden