FLUGZEUGE DES MFG1

 

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Hawker Sea Hawk

 

 

 

 




 

Die Sea Hawk war der erste reinrassige strahlgetriebene Marinejagdbomber. Sie war ein relativ kleiner, einsitziger Mitteldecker mit hochklappbaren, ungepfeilten Tragflächen.

Der Erstflug war am 02.September 1947. Das Triebwerk, ein Rolls-Royce Turbojet Nene MK103 mit 2449kp Schub erreichte eine max. Geschwindigkeit von 969km/h. Das Leergewicht betrug etwa 4410kg, das max. Fluggewicht etwa 7330kg. Max. Diensthöhe ca. 13.565m. Zur Bewaffnung zählten unter anderem: 4x 20mm Bordkanone, 4x 227kg Bomben oder 2x 227kg Bomben und 20 Raketen (76mm) oder 2x Luft-Luft-Flugkörper Sidewinder oder 4x 409Liter Abwurftanks.

 

 

 

 

Einsatz im MFG1:  Juli 1958  bis  30.Juni 1965

Gesamtflugstunden im MFG1: ca. 17.400

Unfälle/Abstürze/Verluste im MFG1: 10 Maschinen

 

 

 

 

alle jemals zum Geschwader gehörenden Flugzeuge dieses Typs
 

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Hinweise zu den Luftfahrzeugen und Taktischen Kennzeichen:
 

Der Einsatz der Lfz erfolgte nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit, ergab sich aber durch den langjährigen Einsatz der Lfz-Muster, sowie der unterschiedlichen Zu-, und Abschleusung von Luftfahrzeugen über die Jahre hinweg. In der Regel gehörten Zeitgleich etwa 45-50 Flugzeuge zum Buchbestand des Geschwaders.

 

Die Kennzeichen der Luftfahrzeuge sind in chronologisch richtiger Reihenfolge dargestellt und waren tatsächlich einmal am Lfz angebracht. Zur besseren Lesbarkeit sind ehemalige/spätere Kennzeichen, die nicht dem MFG1 zuzuordnen sind, in Klammer sowie in Grauer Schriftfarbe dargestellt. Sobald Lfz aus anderen Verbänden fest ins MFG1 übernommen wurden, musste das alte Kennzeichen entfernt und durch ein neues, dem MFG1 zugehörigen, angebracht werden. Erst mit der Einführung des neuen permanenten Kennzeichnungssystems am 01.01.1968 entfiel dieser Umstand. Aktive Luftfahrzeuge mit dem alten Kennungssystem, wurden zum 01.01.1968 auf das neue System umgestellt.

 

weitere Hinweise zur Vergabe der Kennzeichen sind hier zu finden