FLUGZEUGE DES MFG1

 

Hawker SeaHawk   |   Fairey Gannet   |   Fouga Magister   |   Do-27   |   F-104 Starfighter   |   PA-200 Tornado

 

 

Lockheed F-104 Starfighter

 

 

 




 

Mit der F-104 Starfighter begann das Zeitalter der Nachbrenner im Geschwader. Schon die Prototypen stellten mehrere Höhen- und Geschwindigkeitsrekorde auf. Die F-104 ist ein einsitziger Mach 2,2 schneller Überschall Mehrzweck-Kampfjet. Das General Electric J-79 Triebwerk liefert 7167kp Schub. Zur Bewaffnung zählten eine 20mm Bordkanone, zwei Luft-Luft-Flugkörper Sidewinder und verschiedene Außenlasten bis zu 2000kg.

916 Maschinen wurden für die Verbände der Luftwaffe und Marineflieger beschafft und in verschidenen Versionen und Bewaffnungen genutzt. Die F-104 wurde durch zahlreiche Abstürze als "Witwenmacher" bekannt. Ursache dafür waren u.a. unzureichende Ausbildung der Piloten und dem Bodenpersonal, anfällige Technik und Einsatz der Maschinen in Bereichen die für die F-104 nicht konzipiert wurden.

 

 

 

 

Einsatz im MFG1:  Nov. 1963  bis  Okt. 1981

Gesamtflugstunden im MFG1: ca. 132.000

Unfälle/Abstürze/Verluste im MFG1: mindestens 19 Maschinen

 

 

 

 

alle jemals zum Geschwader gehörenden Flugzeuge dieses Typs
 

Die Nutzung dieser Daten ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.

Jegliche gewerbliche oder anderwärtige Nutzung ist ausdrücklich verboten und zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

 
 
Hinweise zu den Luftfahrzeugen und Taktischen Kennzeichen:
 

Der Einsatz der Lfz erfolgte nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit, ergab sich aber durch den langjährigen Einsatz der Lfz-Muster, sowie der unterschiedlichen Zu-, und Abschleusung von Luftfahrzeugen über die Jahre hinweg. In der Regel gehörten Zeitgleich etwa 45-50 Flugzeuge zum Buchbestand des Geschwaders.

 

Die Kennzeichen der Luftfahrzeuge sind in chronologisch richtiger Reihenfolge dargestellt und waren tatsächlich einmal am Lfz angebracht. Zur besseren Lesbarkeit sind ehemalige/spätere Kennzeichen, die nicht dem MFG1 zuzuordnen sind, in Klammer sowie in Grauer Schriftfarbe dargestellt. Sobald Lfz aus anderen Verbänden fest ins MFG1 übernommen wurden, musste das alte Kennzeichen entfernt und durch ein neues, dem MFG1 zugehörigen, angebracht werden. Erst mit der Einführung des neuen permanenten Kennzeichnungssystems am 01.01.1968 entfiel dieser Umstand. Aktive Luftfahrzeuge mit dem alten Kennungssystem, wurden zum 01.01.1968 auf das neue System umgestellt.

 

weitere Hinweise zur Vergabe der Kennzeichen sind hier zu finden