FLUGZEUGE DES MFG1

 

Hawker SeaHawk   |   Fairey Gannet   |   Fouga Magister   |   Do-27   |   F-104 Starfighter   |   PA-200 Tornado

 

 

 

Panavia PA-200 Tornado IDS

 

 

 




 

Mit der Tornado erhielt die Marine ein Allwetter-Kampfflugzeug, dessen Avionik erstmals die präzise Zielbekämpfung ohne Sichtkontakt ermöglicht. Der automatische Geländefolgeflug in niedrigsten Höhen kombiniert mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit machen das Flugzeug einzigartig auf der Welt.

Die Marineflieger erhielten insgesamt 112 von 357 für Deutschland produzierten Maschinen in der Version IDS (Interdiction Strike) . Das MFG1 war der erste Verband der Bundeswehr, der auf Tornado umgerüstet wurde und somit die veralteten F-104 Starfighter ablöste.

Die Tornado ist ein zweisitziges, zweistrahliges Flugzeug. Es besitzt zur Erhöhung seiner Manövrierbarkeit schwenkbare Tragflächen. Ein weiteres Merkmal sind seine beiden Mantelstromtriebwerke mit integrierter Schubumkehr. Die beiden RB-199 Triebwerke leisten jeweils ca. 7400kp Schub. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei theoretischen Mach 2,2+. Die Triebwerke der deutschen Tornados sind aufgrund der Lebensdauerverlängerung in ihrer Leistung gedrosselt. Damit schaffen diese Flugzeuge nur ca. Mach 1,0. An Waffenladung können bis zu 9 Tonnen Munition, Bomben, Raketen usw. mitgeführt werden.

 

 

 

 

 

Einsatz im MFG1:  Juli 1982  bis  Dez. 1993

Gesamtflugstunden im MFG1: 75.000 +

Unfälle/Abstürze/Verluste im MFG1: 7 Maschinen

 

 

 

 

alle jemals zum Geschwader gehörenden Flugzeuge dieses Typs
 

Die Nutzung dieser Daten ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.

Jegliche gewerbliche oder anderwärtige Nutzung ist ausdrücklich verboten und zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

 
 
Hinweise zu den Luftfahrzeugen und Taktischen Kennzeichen:
 

Der Einsatz der Lfz erfolgte nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit, ergab sich aber durch den langjährigen Einsatz der Lfz-Muster, sowie der unterschiedlichen Zu-, und Abschleusung von Luftfahrzeugen über die Jahre hinweg. In der Regel gehörten Zeitgleich etwa 45-50 Flugzeuge zum Buchbestand des Geschwaders.

 

Die Kennzeichen der Luftfahrzeuge sind in chronologisch richtiger Reihenfolge dargestellt und waren tatsächlich einmal am Lfz angebracht. Zur besseren Lesbarkeit sind ehemalige/spätere Kennzeichen, die nicht dem MFG1 zuzuordnen sind, in Klammer sowie in Grauer Schriftfarbe dargestellt. Sobald Lfz aus anderen Verbänden fest ins MFG1 übernommen wurden, musste das alte Kennzeichen entfernt und durch ein neues, dem MFG1 zugehörigen, angebracht werden. Erst mit der Einführung des neuen permanenten Kennzeichnungssystems am 01.01.1968 entfiel dieser Umstand. Aktive Luftfahrzeuge mit dem alten Kennungssystem, wurden zum 01.01.1968 auf das neue System umgestellt.

 

weitere Hinweise zur Vergabe der Kennzeichen sind hier zu finden